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Gleitschirm Check Solo/Tandem

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  • Identifizierung des Gerätes

  • Kontrolle der Luftdurchlässigkeit des Tuches:
    gemessen wird an fünf Stellen; sollte dieser Wert den Mindestwert nicht mehr erreichen, oder nur mehr ein Jahr Verlängerung bekommen, teilen wir dies dem Kunden mit und beraten ihn gerne und ausführlich über den Wert und die möglichen Folgen.

  • Sichtkontrolle der Kappe:
    dazu wird der komplette Schirm aufgehängt, um auf das Tuch und Innenleben Sicht zu haben. Der Schirm wird auf Risse, kleine Löcher, kaputte Nähte, Stäbchen, Segelschlaufen, kaputte Rippen und Bänder untersucht.

  • Sicht- und Tastkontrolle der Leinen:
    jede einzelne Leine gleitet vom Leinenschloss bis zum Segeltuch durch unsere Finger und wird somit optisch und sensorisch auf Defekte kontrolliert. Defekte Leinen werden nach Information des Kunden getauscht. Die defekte Leine wird dem Kunden dann mit dem Gleitschirm mitgegeben.

  • Sichtkontrolle der Verbindungsteile:
    Tragegurte, Leinenschlösser, Beschleunigungssystem, Griffe, Rollen,…werden auf Funktion und Beschädigungen geprüft.

  • Kontrolle der Leinenfestigkeit:
    Leinen-Lasttest: zuerst wird jede einzelne Leine mit 20 daN belastet. somit stellen wir sicher, dass selbst die dünnsten der verbauten Leinen den Mindestanforderungen entsprechen. Danach werden bestimmte Leinen ausgebaut und Duplikate angefertigt. Die ausgebauten Leinen werden nun in eine präzise Messanlage gespannt und der genaue Wert der Reißfestigkeit ermittelt. Es wird dabei errechnet ob der Mindestwert (vom Hersteller vorgegeben) erreicht wird. Wenn dieser Wert unterschritten wird nehmen wir Kontakt mit dem Kunden auf und erklären ihm diesen Werte und die Folgen.

  • Vermessung der Leinenlängen mit Laser-Technik:
    da sich die Anhängelast im Flug nicht auf alle Leinenebenen gleichmäßig verteilt und verschiedene Materialien und Dimensionen von Leinen verbaut werden, kommt es unvermeidlich dazu, dass sich die Trimmung im Laufe der Zeit verändert. Meistens wird der Schirm durch Dehnung, aber auch durch Schrumpfung verschiedener Leinen langsamer. Jede einzelne Leine wird unter 5daN Zug mittels Laser vermessen und die Werte werden per Bluetooth direkt an das Vermessungsprotokoll am Computer übertragen. Abweichungen der Sollwerte und der Symmetrie werden anschließend durch das neue Trimmen wieder ausgeglichen. Der Kunde erhält dazu 2 Protokolle. Eines nach der ersten Messung, und eines nach der Korrektur der Trimmung.

  • Abschließend wird noch eine Sichtkontrolle der Leinenschlösser, der Gummiringe, Griffe, Rollen,…..durchgeführt.

  • Erst wenn alle Punkte erfüllt sind bekommt der Schirm den Checkstempel. Das Checkprotokoll und die Vermessungsdaten bekommt der Kunde mit dem Schirm zurück.

  • Sollte sich während der Nachprüfung ergeben, dass das Fluggerät nicht mehr lufttüchtig ist, wird lediglich die bis dorthin erbrachte Leistung verrechnet.

  • Sollte sich während der Nachprüfung herausstellen, dass Mehrkosten durch Instandsetzungsarbeit entstehen, wird der Kunde vorher kontaktiert und ausführlich über die notwendigen Maßnahmen unterrichtet.

Trim Tuning Solo/Tandem

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Wenn du mit der Trimmung deines Schirmes nicht zufrieden bist und keine vollwertige Nachprüfung benötigst, stellen wir diese gerne für dich ein.

Jeder Kunde bekommt zwei Messprotokolle. Das erste Protokoll zeigt den Zustand vor der Trimmung, das zweite den Zustand nach der Trimmung.

NOVA und PHI Schirme werden mit dem eigenen System der Hersteller überprüft.

 

Warum Trimm Check:

Da sich die Trimmung neuer Leinen (Dehnung oder Verkürzung) in den ersten 20-50 Flugstunden am ehesten verändert, ist es sinnvoll die Trimmung nach dieser Anzahl der Flugstunden einzustellen.

Danach sind die Veränderungen der Trimmung bei normaler Belastung eher gering.

Retter packen

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2nd Chance!

Die Packintervalle für Rettungssysteme geben die jeweiligen Hersteller vor.
Dies sind in der Regel 1-3 mal im Jahr.


Nur wenn diese Intervalle eingehalten werden, ist ein schnelles Öffnungsverhalten deines Rettungssystems gewährleistet.
Der Retter sollte sofort neu gepackt werden, nachdem er nass, feucht oder großer Hitze ausgesetzt wurde.
Nach einer Öffnung, speziell nach einer Notlandung im Baum oder Ähnliches, ist das Rettungsgerät einer gründlichen Prüfung zu unterziehen.

Das Rettungsgerät wird vorm Packen mindestens einen Tag bei Raumklima lose zur Lüftung aufgehängt, damit es richtig „durchatmen“ kann und die statische Ladung verliert.

K-prüfung Gurtzeug-Retter

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Kompatibilitätsprüfung

PREISLISTE

  • Gleitschirmcheck SOLO
    169€ (Softlinks +20€)

     

  • Gleitschirmcheck TANDEM
    179€ (Softlinks
    +20€)

     

  • Trim-Tuning SOLO
    85€ (Softlinks +20€)

     

  • Trim Tuning TANDEM
    105€ (Softlinks +20€)


     

  • Retter packen Rundkappe
    39€
    49€ (inkl. Einbau in das Gurtzeug)

     

  • Retter packen Kreuzkappe
    49€
    59€ (inkl. Einbau in das Gur
    tzeug)

     

  • Retter packen Rogallo (steuerbar)
    69€
    79€ (inkl. Einbau in das Gurtzeug)

     

  • K-Prüfung
    30€

     

  • Leinenreparatur
    pro Stk. 25€ (inkl. Einbau)

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